Jugendtreff Uffeln lädt zur Halloweenparty am Freitag ein

Halloweenkürbisse (Symbolfoto) - David Menidrey / Unsplash.com
Halloweenkürbisse (Symbolfoto) - David Menidrey / Unsplash.com
Halloweenkürbisse (Symbolfoto) - David Menidrey / Unsplash.com
Es wird gruselig im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus Uffeln: Der Jugendtreff „FireAbend“ lädt am Freitag, den 25. Oktober ab 19:00 Uhr zur Halloweenparty ein. Neben gruseligem Essen und passenden Getränken erwartet die Jugendlichen eine Grusel-Nachtwanderung durch Uffeln.

Seit vier Jahren können sich Jugendliche aus ganz Vlotho beim Jugendtreff „FireAbend“ treffen. Einmal im Monat laden die jugendlichen Mitarbeiter aus der Kirchengemeinde Uffeln in die Jugendetage ein. „Wir haben gerade erst technisch aufgerüstet und uns eine neue Spielekonsole, die Nintendo Switch und einen richtig großen Fernseher gegönnt, auf dem man super zocken kann“, schwärmt Elias Pohl aus dem Mitarbeiter-Team. Ein Highlight des Jugendtreffs ist jedes Jahr im Oktober die Halloweenparty.

„Wir als Team verkleiden uns natürlich auch und suchen unter den Besuchern das gruseligste Kostüm. Dafür gibt es einen ganz besonderen Preis“, verrät Finn Lehrke, der selbst einmal Besucher des Jugendtreffs war, seit einiger Zeit aber im Mitarbeitenden-Team den Jugendtreff mit organisiert. Für die Halloweenparty wird die Jugendetage des Gemeindehauses in ein Gruselkabinett mit Spinnweben, schummeriger Beleuchtung und passender Musik verwandelt. „Aber auch in Uffeln wird es gruselig“, kündigt Mitarbeiterin Gesa Wilkening an: „Wir planen eine gruselige Nachtwanderung durch Uffeln, da könnte es an der einen oder anderen Stelle spuken.“ Auch das Essen am Freitag dürfte zum Gruseln sein, so gibt es keine Hot Dogs, sondern abgehakte Finger und auch die zu erwerbenden Getränke sehen etwas ungewohnt aus. Auch Lea Warich, die neu im Uffler Jugendtreff-Team ist, freut sich auf den „FireAbend“ am Freitag: „Das wird richtig gruselig und aufwändig. Aber es soll sich lohnen: Jeder Besucher, der passend zu Halloween verkleidet erscheint, bekommt ein kleines Goodie zur Begrüßung.“

Die Halloweenparty des Jugendtreffs Uffeln beginnt am Freitag, den 25. Oktober ab 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus Uffeln (Zufahrt über „Am Sonnenhang“). Der Eintritt ist frei.

Wer selbst Lust hat, in der evangelischen Jugendarbeit mitzuwirken, kann sich an das Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho wenden: www.juenger-vlotho.de Neben dem Jugendtreff in Uffeln kümmern sich die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten um den Jugendtreff im Gemeindehaus Exter und alle Veranstaltungen und Angebote im Ev. Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) in Valdorf. Dort findet am 09. November bereits zum siebten Mal die Rocknacht „EKJZ Rockt“ statt. Lokale Bands wie die „Dirty Chucks“, „The Parashots“ oder „The Red Circle“ treten im Jugendzentrum auf. Auch regionale Veranstaltungen wie der Konfi-Tag oder die youNIGHT werden vom Jugendreferat aus gemeinsam mit ehrenamtlich Mitarbeitenden organisiert.